Matthias Steffen (CDU) ist der Nachfolger von Karsten Behr im Stader Kreistag.

Stade. - Gestern ernannte die CDU-Fraktion Steffen, der auch im Stader Rat sitzt, als neues Mitglied im Kreistag. Behr hatte aus beruflichen Gründen sein Mandat niedergelegt.

Steffen ist nun Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Tourismus sowie Mitglied in der Gesellschafterversammlung der Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen.

Der CDU-Kreistagsabgeordnete Hans-Jürgen Detje übernimmt zwei weitere Ämter von Behr. Der Horneburger Polizist wurde in geheimer Abstimmung zum neuen stellvertretenden Landrat gewählt. Er konnte 26 Stimmen für sich verbuchen. Der Gegenkandidat der SPD, Heinrich von Borstel, erhielt lediglich 21 Stimmen. Außerdem ist Detje neues Mitglied im Kreisausschuss.