Es war ein hartes, langes Duell im Schießstand der Schützengilde auf dem Schwarzenberg. Erst nach 2035 Schuss auf den hölzernen Vogel fiel das letzte Teil des Rumpfes.

Harburg. - Der Schütze: Norbert Buchholz. Er ist der neue Harburger Gildekönig. Durchgesetzt hatte er sich gegen seinen Deputationskollegen Ingo Mönke. Für Buchholz, der bereits im vergangenen Jahr mit um die Königswürde geschossen hatte, ist ein Traum wahr geworden. Am Abend wurde ihm während der von Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg durchgeführten Proklamation die Königskette umgehängt. Anschließend wurde im Festzelt bis in den Morgen gefeiert.

Die Gilde wird sich jetzt zunächst einen neuen Kommandeur suchen müssen. Dieses Amt hatte Norbert Buchholz, der bereits 1986 in die Schützengilde eintrat, seit mehreren Jahren inne.