Aus der Vision ist Realität geworden: Der naturnahe Spielplatz im DRK-Kindergarten “Lummerland“ ist fertig. Naturnah bedeutet: Der Spielplatz wächst, atmet, lebt.

Harsefeld - Die Sandwüste ist einer Hügellandschaft mit viel Grün gewichen. Ein Weidentipi steht dort und ein Wasserspiel. Die Kinder können toben, graben und im Matsch spielen. Neben einer Kräuterecke sind auch mehrere Sträucher angepflanzt worden - eine Beerenstraße, an der die Kleinen Erd- und Stachelbeeren naschen können. Für sie ist das Spielen auf dem neuen, hügeligen und Areal ein Heidenspaß: Überall gibt es etwas zu entdecken, kleine Ecken und Nischen, in denen sie sich verstecken können.

Damit ist ein Herzenswunsch von Kindergarten-Leiterin Regina Schüch und ihrem Team wahr geworden. Die Entscheidung, den Spielplatz rundum zu erneuern, fiel bereits 2006. Damals zogen die Pädagogen Bilanz: Zwanzig Jahre hat sich auf dem Gelände nichts getan. "Die Spielgeräte vermoderten. Für uns war klar: Da muss etwas passieren." Nur die alten Spielgeräte auszutauschen - das reichte der Kindergarten-"Task Force" nicht aus. Das Team stieß dann auf das Konzept der "Holunderschule", ein Zusammenschluss von Lehrern und Landschaftsplanern, die naturnahe Spielplätze gestalten. Doch bei der Neugestaltung seines Außengeländes hatte der Kindergarten einige Hürden zu nehmen. Als die Pädagogen die Kosten für das Projekt überschlugen, waren sie geschockt. "28 000 Euro! Da dachten wir: Aus der Traum", sagt Schüch.

Umso besser, dass die Gemeinde und Sponsoren den Kindergarten auch finanziell unterstützt und sechzig Freiwillige mit angepackt haben. An vier Aktionstagen im Frühjahr haben Eltern, Kinder, Freiwillige und das Team den Spielplatz komplett umgebaut. Sie entfernten alte Spielgeräte, schütteten Erde auf, pflanzten Büsche. "Da haben alle toll zusammengearbeitet", sagt Büsch. Weitere 20 Jahre tatenlos zusehen, wie der Spielplatz verfällt, will der Kindergarten jedenfalls nicht. Schüch: "Die Kinder sollen hier ihre Ideen verwirklichen, und der Spielplatz soll immer weiter wachsen." (dah)