Es tut sich was: Privatpersonen bereiten die Gründung eines Mühlenvereins vor, die Gemeinde hilft mit.

Hollern-Twielenfleth

Hein Noodt kann aufatmen - zumindest kann der Müller auf ein wenig Rückenwind hoffen. Nachdem am letzten Maiwochenende seine Windmühle "Amica Venti" schweren Sturmschaden erlitten hat, sammelt eine Bürgerinitiative Spenden. Das Geld soll Hein Noodt zu Gute kommen, damit er die notwendige Demontage der beschädigten Flügel und des Mühlenkopfes finanzieren sowie ein Gutachten erstellen lassen kann. Kosten, die der Müller aus eigener Tasche nicht hätte bewältigen können.

Doch besser noch: Die Initiatoren planen die Gründung eines Mühlenvereins, wollen nach Kräften auch die Reparatur des Baudenkmals ermöglichen. "Ich bin gebürtiger Twielenflether und mit der Mühle aufgewachsen", sagt Werner Köpke, Mitorganisator der Spendenaktion. Der Erhalt der Mühle sei für ihn eine Herzensangelegenheit. Während des Schützenfestes in Twielenfleth hätten sich die Ideen zur Hilfe konkretisiert, so Köpke.

Für die Twielenflether ist klar: Die Windmühle ist unser Wahrzeichen, sie braucht einen neuen Mühlenkopf und Flügel. "Darum haben wir begonnen, Handzettel zu verteilen und Spenden zu sammeln." Die Gründung eines Vereins werde vorbereitet. Mitstreiter Fred Borg habe den Kontakt zu einem anderen Mühlenverein aufgenommen, um die rechtlichen Fragen abzuklopfen, sagte Köpke. Bis der Verein gegründet werden kann, betreut die Samtgemeinde Lühe das Spendenkonto. "Wir geben der Initiative den rechtlichen Rahmen", sagt Tim Siol, Hauptamtsleiter der Samtgemeinde. 5665 Euro seien bereits binnen einer Woche auf das Spendenkonto eingegangen, sagte Siol. Und die Anteilnahme der Bürger sei überwältigend. "Es ist ein sehr guter Anfang", so Siol weiter.

Nach einem Gespräch mit der Samtgemeinde habe Müller Hein Noodt zugesagt, sich schnellstmöglich um ein Gutachten zu bemühen. Doch jetzt zeichne sich schon ab, dass die Kosten wahrscheinlich im sechsstelligen Bereich liegen, sagte Siol.

Wie es nach dem Gutachten weitergeht - egal, wie niederschmetternd es auch sein mag - ist für Köpke klar: "Wir wollen die Mühle komplett wieder aufbauen." Und dazu soll weiter gesammelt werden.

Da kommt das 1050-jährige Jubiläum des Ortes Hollern-Twielenfleth von Freitag, 26. Juni, bis Sonntag, 28. Juni, gerade Recht. "Die Festmeile wird rund um die Mühle aufgebaut, und natürlich hoffen wir, dass viele Besucher etwas Kleingeld in die Spendendosen werfen", sagte Köpke.

Auch die Gemeinde will den Müller weiter unterstützen. "Natürlich müssen wir erst mal das Gutachten abwarten, danach wollen wir aber gerne aktiv werden", sagte Tim Siol. Es gebe etwa die Möglichkeit, Fördergeld zu beantragen. Eine eigene Beteiligung am geplanten Verein kann die Gemeinde noch nicht bestätigen. "Wir müssen erst mal die nächsten Schritte abwarten", sagte Siol.

Wer helfen möchte, kann eine Spende auf das Konto der Samtgemeinde Lühe überweisen, Spendenquittungen werden bei Bedarf ausgestellt: Sparkasse Stade-Altes Land, Empfänger ist die Samtgemeinde Lühe, die Bankleitzahl lautet 41 62 30, Kontonummer ist die 24 15 10 05.