Grundrisse und Schnitte der historischen Feuerwache an der Stader Beguinenstraße zieren eines der ersten fertiggestellten Stader Segel, die die Arbeitsgemeinschaft Aktuelles Stade (AAS) verkauft hat.

Stade. Bisher wurden 20 Rohlinge ausgegeben, die den Grundriss des moderne Symbols der Hansestadt Stade haben. Sie können nun von den Käufern individuell gestaltet werden

Einzige Voraussetzung: Die Motive dürfen keine Werbung für ein Unternehmen machen. Ziel ist, dass Künstler, Fotografen und Grafiker, aber auch Kinder und Jugendliche die Rohlinge aus dem leichten Glasfaserkunststoff (GFK) illustrieren.

Die 1,5 Meter hohen und breiten Segel werden zum Stader Hansefest vom 18. bis 20. September für ein Jahr in der Stader Innenstadt und nähere Umgebung aufgestellt. Die genauen Standorte stehen bisher allerdings noch nicht fest.

Immobilienmakler Carsten Voigt hatte die Idee für sein Segel selbst und beauftragte Webdesigner Klaus Tschentscher von der "News Werbung" mit der Umsetzung. Drei Tage dauerte es vom Entwurf über den Druck bis zum Aufkleben des Motivs.

"Das Segel hat etwas mit meinem Beruf zu tun und hat gleichzeitig einen Bezug zu Stade, schließlich werden moderne Wohnungen in einem historische Gebäude gezeigt", sagt Voigt.

Bodo Cordes vom gleichnamigen Stader Autohaus lässt hingegen der Künstlerin Patricia Carstens aus Stade freie Hand: "Ich lasse mich überraschen."

Das Modehaus Mohr in Dollern kaufte ebenfalls einen Rohling, dass von den beiden Künstler Christa Donatius und Michael Jalowczarz gestaltet wird. Sie werden das Segel auf beiden Seiten bemalen. "Der genaue Entwurf steht aber noch nicht fest", sagt der Bildhauer Jalowczarz.

Das Segel der Firma Stähler ist hingegen schon fertig. Hier konnten Kinder des städtischen Kindergartens Haddorf mit bunten Farben ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Noch können weitere Segel für jeweils 1000 Euro gekauft werden, so Erika Rabsahl von AAS. Sie nimmt unter der Telefonnummer 04141/79 47 34 Bestellungen entgegen. (nd)