Ein Jahr Bauzeit, 5000 Quadratmeter Platz, 15 Mieter: Mit dem Anbau entstehen 100 neue Arbeitsplätze am Elbe Klinikum.

Buxtehude

"Ich wünsche mir viele neue Mütter." Sollte der Wunsch von Landrat Michael Roesberg Realität werden, hätte das Hebammenzentrum am neu errichteten Ärzte- und Therapiezentrum des Elbe Klinikums Buxtehude sicherlich alle Hände voll zu tun.

Am Sonnabend eröffnete Roesberg, der auch Vorsitzender des Aufsichtsrats der Elbe Kliniken Stade-Buxtehude ist, das neue Ärztehaus vor geladenen Gästen. Am heutigen Montag öffnen die Praxen ihre Türen erstmals für die Kunden. Von nun an ist das Haus offiziell eröffnet.

Das vierstöckige Gebäude bietet auf insgesamt 5000 Quadratmetern Platz für 15 Mieter, Vermieter ist das Elbe Klinikum Buxtehude selbst. Bis auf zwei Praxen sind die Räumen bereits ausgebucht.

Patienten aus Buxtehude und Umgebung dürfen sich künftig auf eine Neurologie, Urologie, Dialysepraxis, Orthopädie, Logopädie und einen Ergotherapeuten direkt gegenüber dem bisherigen Elbe Klinikum freuen. Zudem ist im Erdgeschoss des Ärzte- und Therapiezentrums an der Straße "Am Krankenhaus 1" eine Apotheke ansässig.

Insgesamt wurden durch den Neubau 100 Arbeitsplätze geschaffen. "Das neue Therapiezentrum ist ein attraktiver Pluspunkt und eine Auszeichnung für die Region. Es ist zudem ein wichtiger Schritt zur Standortsicherung des Elbe Klinikums in Buxtehude", so Roesberg. Darüber hinaus solle laut Roesberg die Klinik-Modernisierung auch in der Folgezeit fortgesetzt werden.

Siegfried Ristau, Geschäftsführer der Elbe Kliniken, betont den Vorteil der engen Verzahnung zwischen stationärer und ambulanter Betreuung am Elbe Klinikum. Ristau: "Wir schließen eine Lücke. Lange Wege für die Patienten fallen künftig weg."

Errichtet wurde das Gebäude durch das Osnabrücker Bauunternehmen Köster, das im April 2008 mit dem Bau begann. Über 100 Handwerker verlegten am Rundbau fünf Kilometer Rohrleitungen und sage und schreibe 70 Kilometer Kabel. Neu gebaut wurde parallel zum Ärzte- und Therapiezentrum auch ein gebührenpflichtiges Parkhaus unmittelbar vor dem Krankenhaus. Es wurde bereits im Dezember 2008 fertig gestellt und verfügt über 142 Stellplätze auf sechs Ebenen.

Weiterhin wurden die Elbe Kliniken für ihre beiden Standorte Buxtehude und Stade nach 2006 zum zweiten Mal in Folge mit der Qualitätsauszeichnung KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) geehrt. Dieses Zertifikat ist derzeit die höchste Auszeichnung im deutschen Krankenhausbereich.

"Dieses Ergebnis zeigt den vorbildlichen Einsatz aller Mitarbeiter, durch die eine solche Leistung erst möglich wird", so Roesberg. Ein dreiköpfiges Expertenteam hatte die Krankenhäuser zuvor innerhalb einer Woche auf unterschiedliche Kriterien wie patientenorientiertes Verhalten, Sicherheit, Hygiene und Organisation untersucht. Der Prüfkatalog umfasste 700 Fragen. Die Ergebnisse aus Stade und Buxtehude gehören deutschlandweit mit zu den besten. Ristau: "Dieses tolle Gütesiegel ehrt uns sehr. Es zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden."

www.elbekliniken.de