Erste Erfolge konnte die Stadt Buxtehude bei ihrem Projekt “Betrieblich gestützte Kinderbetreuung“ erzielen. “Wir konnten den Wirtschaftsförderverein mit ins Boot holen“, sagte Katja Oldenburg-Schmidt, Erste Stadträtin.

Buxtehude - Mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude gebe es zudem einen ersten Partner, sagte Bürgermeister Jürgen Badur. Auch andere Firmen hätten zugesagt. "Trotzdem suchen wir noch nach weiteren Betrieben, die die Schaffung von Krippenplätzen unterstützen", sagte Katja Oldenburg-Schmidt. Auch werde noch ein Träger benötigt. "Wir stehen in Verhandlungen und sind optimistisch", sagte Badur.

Für das Projekt müssten Betriebe mindestens sechs Krippenplätze finanziell unterstützen, mit jeweils 200 Euro monatlich pro Platz, um die einmalige Zahlung von 6000 Euro Fördergeld aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) zu bekommen.

"Wir erwarten keinen Altruismus von den Firmen", sagte Badur, "denn sie profitieren selber von den Krippenplätzen, weil ihre Arbeitnehmer so schneller in den Beruf zurückkehren können."

Das Projekt soll noch in diesem Jahr auf die Beine gestellt werden. Firmen, die sich informieren oder beteiligen wollen, können sich unter der Telefonnummer 04161/50 14 05 melden. (fre)