Wie kommen die Unternehmen im Landkreis Stade durch die Wirtschaftskrise? Zum Beispiel mit Kurzarbeit - davon ist der Arbeitgeberverband Stade Elbe-Weser-Dreieck (AGV) überzeugt.

Stade/Zeven - Doch um die Kosten für die Unternehmen weiter zu reduzieren, kommen noch andere Maßnahmen in Betracht. So können Mitarbeiter während der Kurzarbeit qualifiziert werden, womöglich kommt das Unternehmen aber auch nicht um betriebsbedingte Kündigungen herum. Hierdurch drohe allerdings auf lange Sicht der Verlust qualifizierter Fachkräfte, so der Verband weiter. Über "Zeitgerechte arbeitsrechtliche Maßnahmen bei zurückgehendem Beschäftigungsbedarf" informiert Rechtsanwalt Manfred von Gizycki, Syndikus des AGV, im Praktikerseminar "Umstrukturierung und betriebsbedingte Kündigung". Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 10. Juni, um 14.30 Uhr im Hotel Paulsen in Zeven. Anmeldungen über die Verbandsgeschäftsstelle unter Telefon 04141/410 10. (dah)