Die Sage vom Rattenfänger von Hameln ist auf der ganzen Welt bekannt. Die Geschichte spielt im Jahr 1284 in der Stadt Hameln, die zu dieser Zeit von einer Rattenplage befallen ist.

Ein Mann kommt in die Stadt und gibt sich als Rattenfänger aus. Er verspricht den Bürgern, sie von der Plage zu befreien. Nachdem diese ihm einen Lohn für seine Arbeit versprochen hatten, nahm der Mann eine Flöte, lockte mit seiner Musik die Tiere aus ihren Löchern und er führte sie bis zur Weser, in der alle Tiere ertranken.

Die Bürger freuten sich zwar über die Befreiung von der Plage, gaben dem Mann jedoch nicht den versprochenen Lohn.

Als Strafe dafür kehrte der Rattenfänger einige Zeit später in die Stadt zurück und lockte, als die Eltern in der Kirche waren, alle Kinder mit seiner Musik aus der Stadt heraus.

Genau so wird sich die Geschichte natürlich nicht zugetragen haben. Aber vielleicht soll man beim Lesen der Geschichte lernen, dass man seine Versprechen halten sollte. Märchen und Sagen haben nämlich oft diese Funktion. (lf)