Hast du dich auch schon einmal gefragt, warum Menschen Kupferkabel oder -rohre stehlen? Das Metall mit dem chemischen Zeichen Cu ist heiß begehrt und deshalb teuer.

Oder wie die Herren an der Börse sagen würden: Je größer die Nachfrage, desto höher der Preis. Derzeit kosten 100 Kilogramm Kupfer rund 334 Euro. Das Metall ist deshalb so gefragt, da es Strom besonders gut leitet und somit für die Herstellung von Kabeln verwendet wird. Deshalb sind auch Hersteller von technischen Geräten auf das Metall angewiesen und müssen es kaufen - auch wenn es teuer ist. Eine Alternative wäre Silber. Das leitet zwar noch besser, ist aber teurer. Neben der guten Leitfähigkeit ist Kupfer auch ein sehr stabiles Metall, das leicht verformbar ist. Eine Eigenschaft, die optimal für den Bau von Rohren ist. Ein Installateur kann beispielsweise Regenfallrohre, die er an ein Haus anbringen möchte, vor Ort erwärmen und optimal an das Gebäude montieren. Immer wieder müssen wir darüber berichten, dass Diebe solche Rohre von Gebäuden abbauen und mitnehmen. Für die Täter ist das ein lukratives Geschäft, denn Schrotthändler zahlen viel Geld für das Metall. (dob)