Der Frühjahrsaufschwung auf dem Arbeitsmarkt lässt auf sich warten. Zwar geht die Zahl der Arbeitslosen zurück. Aber es sind immer noch mehr Menschen ohne Job als noch im Mai 2008.

Stade -

Im Landkreis Stade haben 308 Menschen im Mai wieder Arbeit bekommen, so dass die Zahl der Arbeitslosen auf 7476 Menschen zurückging. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 7,3 Prozent. Im vergangenen Jahr betrug die Quote um diese Zeit noch 7,2 Prozent. Im Mai 2008 waren 7283 Menschen arbeitslos, 193 weniger als in diesem Jahr. Besonders deutlich ist die Zahl der Erwerbslosen in Stade gesunken - um 281 Menschen auf 5625 Erwerbslose. Allerdings waren im Mai 2008 noch 67 Menschen weniger ohne Job.

In der Geschäftsstelle Buxtehude haben sich in diesem Monat 1851 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Gegensatz dazu haben 27 Personen wieder zurück ins Arbeitsleben zurückgefunden. Das sind aber deutlich weniger als 2008. Da hatten 126 Menschen mehr einen festen Job.

Auch auf Unternehmensseite gibt es erste zarte positive Signale für den Arbeitsmarkt. Denn die Betriebe meldeten 32 mehr offene Stellen, so dass die Zahl der Jobangebote auf 950 stieg. Doch im Mai 2008 waren es 141 Stellen, deutlich mehr.

"Es sieht hoffnungsvoll aus auf dem regionalen Arbeitsmarkt", resümiert Dagmar Froelich, Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Stade. Die nächsten Monate würden allerdings erst zeigen, ob sich der Trend festsetze. (bwil)