Kai Bartels und Bernd Keichel verfolgen ein ehrgeiziges Ziel.

Buxtehude - Bereits am 1. Juli 2009 wollen sie das ehemalige City-Kino an der Buxtehuder Bahnhofstraße wiedereröffnen (das Hamburger Abendblatt berichtete). Ein wichtiger Schritt dahin ist bereits getan: Mit der Hansa Mineralbrunnen GmbH steht der erste offizielle Geldgeber des Projekts fest.

"Ich hatte gleich in den ersten Gesprächen mit Bartels und Keichel ein gutes Bauchgefühl. Es ist ein sehr engagiertes Team", sagt Christian Etz, Gebietsverkaufsleiter von Hansa Mineralbrunnen. Bartels: "Hansa Mineralbrunnen hilft uns unbürokratisch und schnell." Den Kontakt vermittelte Raimond Heiliger von "Strelow & Co". Heiliger verspricht: "Weitere Partner aus der Industrie werden diesem Projekt folgen."

Bartels und Keichel betreiben bereits gemeinsam zwei Kinos in Quickborn und Uetersen und hoffen noch in dieser Woche auf die Zusage einer Bank über ein Darlehen für das Lichtspielhaus in Buxtehude. "Bekommen wir grünes Licht von der Bank, starten wir direkt nach Pfingsten im Blaumann mit den Renovierungsarbeiten", so Filmtheaterkaufmann Kai Bartels. Außerdem hofft er noch auf Zuschüsse der Filmförderungsanstalt aus Berlin. Insgesamt kostet die Renovierung 80 000 Euro.

Schon seit Frühjahr 2008 läuft im einzigen Buxtehuder Kino kein Streifen mehr. Die beiden Betreiber planen, am 1. Juli mit dem Film "Ice-Age" zu starten. "Harry Potter" soll am 16. Juli folgen. "Wir wollen am 1. Juli mit einem großen Knall loslegen", sagt Kai Bartels. (tih)