“Bildung darf kein Luxus sein!“ - unter diesem Motto rufen der Buxtehuder Stadtelternrat und der Kreiselternrat für Dienstag, 6. Juni, zur Demonstration in Buxtehude auf.

Buxtehude - Die Elternvertreter fordern eine bessere Unterrichtsversorgung. "Jede zehnte Unterrichtsstunde fällt aus oder wird gar nicht erst erteilt", so Bernd Moritz, Vorsitzender des Stadtelternrates. Das niedersächsische Kultusministerium unternehme zu wenig, um die Missstände zu beheben: "Die Eltern werden seit Jahren von der Politik vertröstet" Das solle sich nun ändern, schließlich seien Kinder die Zukunft, so Moritz. Start der Demonstration ist um 10 Uhr am Schulzentrum Nord (Hansestraße). Danach zieht der Protestzug zu einer Kundgebung in die Buxtehuder Fußgängerzone. Dort sollen Protestkarten gesammelt werden. Elternvertreter wollen diese Ministerpräsident Christian Wulff in Hannover übergeben. (nd)