Der Gesang war verräterisch. Als 20 Kinder des Obstkindergartens ein Lied aus dem Bilderbuch “Verflixt, hier stimmt was nicht“ anstimmten, ahnten viele bereits, dass dieses Buch ausgezeichnet wird.

Buxtehude - 400 Kinder aus 20 Buxtehuder Kindergärten waren zu Gast am Kulturforum am Hafen, um mitzuerleben, welches Bilderbuch den begehrten Preis "Buxtehuder Kälbchen" für das Jahr 2009 bekommt.

Eine Stunde nach der musikalischen Untermalung eines der neun Bilderbücher aus den Jahren 2007 und 2008, die zur Wahl standen, nahm Autorin Barbara Scholz (40) das "Kälbchen" aus den Händen von Buxtehudes stellvertretender Bürgermeisterin Christel Lemm entgegen. "Ich freue mich sehr über diesen Preis, vor allem, weil Kinder das Buch auswählten. Am Schreibtisch war ich noch unsicher über die Resonanz - dieses ist jetzt das beste Feedback", sagte Scholz, die in Münster lebt.

Zwischen dem Lied und der Auszeichnung führten Nachwuchsschauspieler des Kindergartens Schanzenstraße Szenen des Buches "Treppauf, treppab, dem Drachen nach" von Hilary MacKay und Christiane Hansen auf. Anschließend durchliefen die Kinder mehrere Parcours zum Thema Buch.

Laut einer aktuellen Studie wird 37 Prozent aller Kinder in Deutschland weder im Elternhaus noch im Kindergarten vorgelesen. Die neun ausgesuchten Bilderbücher wurden seit Januar von einem der 20 Kindergärten in Buxtehude zum nächsten gereicht. Erzieher und Erzieherinnen lasen den Kindern daraus vor. Diese wiederum entwickelten Spiele rund um die Geschichten. Anschließend entschieden Kinder und Erzieher, welches Buch ihnen am besten gefallen hat. Die "Buxtehuder Rucksackbibliothek" wird von der Stadtbibliothek, den "Soroptimisten", Rotary, Stackmann und dem Förderkreis der Stadtbibliothek unterstützt.

"Dank der Aktion der Buxtehuder Rucksackbibliothek haben wir nahezu 100 Prozent der Kinder in den Kindergärten erreicht", so Ulrike Mensching, Leiterin der Buxtehuder Stadtbibliothek. Das "Buxtehuder Kälbchen" wird alle zwei Jahre vergeben und ist ein Ableger des berühmten Jugendbuchpreises "Buxtehuder Bulle", der sich an Jugendliche von 14 bis 17 Jahren richtet. SPD-Politikerin Christel Lemm sagte: "Das Kälbchen ist eine ganz tolle Art, Kinder an Bücher heranzuführen." (tih)

www.stadtbibliothek.buxtehude.de