Sie klingeln an der Haustür und behaupten, sie seien von den Stadtwerken Stade geschickt worden, um den Stromzähler abzulesen oder die Heizung zu überprüfen.

Stade - Doch sobald die Herren, die in ihrer Monteurskluft auf den ersten Blick unverdächtig wirken, wieder gehen, ist der Schrecken groß: Mal fehlt Schmuck, mal Geld, mal andere Wertgegenstände.

Betrüger, die sich gegenüber ahnungslosen Kunden als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben, treiben immer häufiger ihr Unwesen in Stade. "Wir kennen das Problem seit Jahren", sagt Horst Lünstedt, technischer Leiter der Stadtwerke Stade. "Aber die Zahl der Fälle nimmt in letzter Zeit zu."

Häufig kommen die Betrüger zu zweit. Ihre Masche: Während ein Krimineller das Opfer in ein unverfängliches Gespräch verwickelt, rafft sein Komplize in der Wohnung oder im Haus soviel Beute zusammen, wie er in der kurzen Zeit in die Finger bekommen kann. Oder der Betrüger täuscht Arbeiten vor und schlägt in einem unbeobachteten Moment zu.

Was also tun gegen die Langfinger? Lünstedt rät allen Kunden, sich von den Mitarbeitern den Ausweis der Stadtwerke vorzeigen zu lassen. Doch weil die Betrüger die Papiere des Energieversorgers auch fälschen könnten, empfiehlt er als weiteren Echtheits-Check: "Lassen Sie sich zusätzlich den Personalausweis zeigen."

Doch häufig scheuten ältere Menschen davor zurück, aus Angst zu forsch oder gar unfreundlich zu wirken - ein fataler Fehler. Denn die Kriminellen, so Lünstedt, machen sich genau diese Schwäche zunutze und gingen davon aus, dass betagte Menschen leichtgläubig und damit vergleichsweise risikolos abzuzocken seien.

Wie die ordentlichen Mitarbeiter der Stadtwerke stehen auch die Langfinger unangemeldet vor der Haustür. Fehlt jedoch das Stadtwerke-Emblem auf der Kleidung des vermeintlichen Angestellten, sei dies zumindest ein erster Hinweis, dass etwas nicht stimmt.

"Wer Zweifel hat, ob es sich um einen autorisierten Mitarbeiter handelt, sollte bei den Stadtwerken anrufen. Wir können feststellen, ob ein Mitarbeiter gerade in dem jeweiligen Gebiet unterwegs ist." Die Stadtwerke sind unter Telefon 04141/4040 erreichbar. (dah)