Krautsand ist überall: In aller Früh setzen sich zu Himmelfahrt (vulgo: Vatertag) Heerscharen durstiger Männer in Bewegung, die Fahrradanhänger und Bollerwagen bis unter die Oberkante gefüllt mit Bier.

Krautsand ist überall: In aller Früh setzen sich zu Himmelfahrt (vulgo: Vatertag) Heerscharen durstiger Männer in Bewegung, die Fahrradanhänger und Bollerwagen bis unter die Oberkante gefüllt mit Bier. Am Abend oft das umgekehrte Bild: leere Bollerwagen, aber bis unter die Oberkante gefüllte Männer.

Schließlich gibt es genug Möglichkeiten, sich im Landkreis von morgens bis abends die Zeit feucht-fröhlich zu vertreiben - zum Beispiel in Gräpel . Seit 30 Jahren gehört das Dorf zu den angesagtesten Vatertags-Hotspots. Rund um das Lokal "Zum Osteblick" steigt dort von 11 bis 24 Uhr eine Party. Bierwagen und Imbissbuden säumen die Feiermeile. Die berühmte, handbetriebene "Prahmfähre" sei ganztägig in Betrieb, sagt Gastronomin Katrin Plate. Sie rechnet mit 800 bis 1000 Besuchern, die teils zu Fuß, teils mit dem Rad, teils über die Oste mit Kanus, Booten und Mini-Yachten anrücken werden. "Vom Hartz-IV-Empfänger bis zum Millionär ist hier alles vertreten." Noch ist ungewiss, ob am Donnerstag die Sonne scheint. Doch Katrin Plate weiß aus Erfahrung. "Die Papis kommen auch bei Regen."

Oder sie machen einen Abstecher nach Himmelpforten . Zwei Pastoren aus Oldendorf und Himmelpforten nehmen in der Scheune von Gut Kuhla bei einem Gottesdienst die alkoholschwangeren Festtags-Bräuche auf die Schippe. Beginn ist um 10 Uhr.

Wer aber den Trubel liebt, ist beim Schützenfest in Blumenthal besser aufgehoben. Oder in Himmelpforten. Auf dem Marktplatz steigt von elf Uhr an die große Vatertags-Party unter dem Motto "Dorfrock frisch von der Weide". Watt auf die Ohren liefern die Oldie-Spaßcombo "Die Melker" und die Big Band "Hale Bop". Der Eintritt ist frei.

Eher für Familien gedacht sind die klassischen Ausflugsziele im Kreis, etwa der Lühe-Anleger . Tipp: Viele Gaststätte bieten vergünstigte Vatertags-Menüs an - natürlich vor allem für Papis.

Eins steht fest: Wo auch immer am Vatertag die Musik spielt, ist die Polizei im Einsatz. Und das aus gutem Grund: Am Herrentag liegt die Zahl der durch Alkohol verursachten Verkehrsunfälle drei Mal höher als an anderen Tagen des Jahres.