Die Landfrauen sind aktuell mit gleich zwei Ausstellungen im Herzen der Harsefelder Verwaltung vertreten.

Harsefeld - Eine Ausstellung des Ostpreußischen Landesmuseums Lüneburg im Ratssaal des Harsefelder Rathauses beschäftigt sich mit der Gründerin des Landfrauenverbandes, Elisabet Boehm. Die 1859 geborene Tochter eines Gutspächters erkannte schon Ende des 19. Jahrhunderts, dass Frauen in der Landwirtschaft schlecht organisiert sind und dass ihre Arbeit als Mütter und Hausfrauen gesellschaftlich nicht anerkannt ist. Das motivierte Elisabet Boehm 1898 zur Gründung des ersten Landwirtschaftlichen Hausfrauenvereins. Eine zweite Ausstellung im Rathaus-Foyer dokumentiert und illustriert die vielfältigen Aktivitäten der "Landfrauen Harsefeld und Umgebung". "Weil wir viel zu bieten haben, stellen wir unsere Arbeit vor!", sagt die Vorsitzende, Renate Wölfel. Beide Ausstellungen sind noch bis zum 2. Juni in Harsefeld zu sehen. (dah)