Die ganze Vorbereitung war umsonst. Bill Clinton, Ex-Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, wird nicht wie geplant am Sonnabend Bürgermeister Andreas Rieckhof im Rathaus besuchen.

Stade -Dabei hatte Büroleiterin Kirsten Bock alles so schön vorbereitet: Gehen alle Glühbirnen, ist Staub gewischt und ist genügend Tinte im Füller? All diese Fragen hatte sie sich gestellt. Seit Tagen hatte ihr Telefon ununterbrochen geklingelt, immer neue Anfragen waren eingetrudelt. Der letzte Anruf kam am Freitagmorgen: Die Absage von Bill Clintons Stab. Bürgermeister Andreas Rieckhof: "Aus Zeitgründen könne Herr Clinton nur den rund zweistündigen Termin bei der Aluminium Oxid Stade (AOS) wahrnehmen, sagten sie uns."

Clinton war vom AOS-Eigner Victor Dahdaleh eingeladen worden. Für das Rathaus waren nur zehn Minuten eingeplant. Andreas Rieckhof sei für seine Ansprache extra auf das knappe Zeitfenster hingewiesen worden. Das Stader Rathaus war auf Hochglanz poliert, die Senatorenstube für das kurze Treffen mit Blumen dekoriert und ein Pressebereich eingerichtet worden. "Es sollte alles tiptop sein", sagt Bock.

Auch das Goldene Buch der Hansestadt Stade war bereits fertig. Mit schwarzer Tinte steht auf dem weißen Büttenpapier "Besuch des 42. Amerikanischen Präsidenten William "Bill" Jefferson Clinton am 16. Mai 2009 in Stade". Clinton hätte nur noch seine Unterschrift darunter setzen müssen. Kirsten Bock hatte aber auch einen Alternativplan vorbereitet. Mit einer scharfen Rasierklinge werde nun die vorbereitete Seite aus dem Goldenen Buch entfernt, sagte sie. Ein bisschen Schade findet sie das. "Aber es sei von Anfang an nicht ganz sicher gewesen, ob Clinton den Besuch schafft," sagte Andreas Rieckhof. So hielte sich auch die Enttäuschung im Rathaus in Grenzen. (nd/fre)