In die Rolle von Marketingexperten schlüpfen und mal Praxisluft schnuppern - das machen zurzeit die Schüler am Wirtschaftsgymnasium der Berufsbildenden Schule in Buxtehude für ihre Facharbeit.

Buxtehude/Neukloster - Fünf Mädchen der zwölften Klasse haben sich das Restaurant "Klosterkrug" als Objekt ausgesucht und entwickeln für das Haus eine Marketingstrategie.

In sechs Wochen untersuchen sie, wie sich das Restaurant derzeit präsentiert und wie es sich noch besser aufstellen kann. Um das herauszubekommen, haben Louisa Lühmann (17) aus Neukloster, Dina Sielbeck (19) aus Buxtehude, Katherina Bakiewicz (19) aus Buxtehude, Sabine Frickhof (18) aus Buxtehude und Sina Fitschen (18) aus Bliedersdorf eine Umfrage gemacht. Sie haben etwa 150 Leute auf der Straße befragt, ob sie im "Klosterkrug" schon einmal geschmaust haben, was ihnen gefallen hat und was nicht. Aus dem Ergebnis der Umfrage haben die Gymnasiasten ein Potpourri an Verbesserungsvorschlägen entwickelt. Das Haus solle seine Lage am See mehr hervorheben, sagt Louisa Lühmann. Die 17-Jährige denkt da zum Beispiel an das Zubereiten von Fisch-Menüs auf der Terrasse oder Cocktailabende. Zudem sollten die Vorzüge - etwa dass der "Klosterkrug" gutes Essen zu moderaten Preisen zubereite - künftig besser hervorgehoben werden.

In ihrer Facharbeit erfahren die Mädchen auch, wie es sich anfühlt, selbst eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Für heute, 18 Uhr, haben sie einen "Spargelabend mit einem Gewinnspiel" im "Klosterkrug" organisiert. Die jungen Frauen haben Spaß am Marketing. "Wir können viel von der Theorie, die wir im Unterricht gelernt haben, anwenden", sagt Dina Sielbeck.

Auch Ralf Brunnert, Inhaber des "Klosterkruges" freut sich. "Es ist schön, wenn mal jemand von außen unsere Arbeit beurteilt. Man selber wird ja schnell betriebsblind." (bwil)