Buxtehude ist im Trend - zumindest was den Tourismus angeht. Mit einem Plus im zweistelligen Bereich bei den Tagesausflüglern und einem Zuwachs bei den Übernachtungszahlen von knapp neun Prozent besteht daran kein Zweifel.

Angesichts der Zahlen ist es da nur richtig, mehr Personal in der Touristinformation einzustellen. Die Investition lohnt sich. Die meisten Menschen werden zwar in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise voraussichtlich nicht mehr so viel Geld in die Hand nehmen wie noch im vergangenen Jahr. Dennoch: Es ist nicht davon auszugehen, dass die Besucherzahlen in Buxtehude stark einbrechen werden. Die Touristen werden immer noch einen beachtlichen Batzen Geld in der Stadt lassen - in den Hotels, Restaurants und Geschäften. Damit sich der Strom der Buxtehude-Besucher gut aufgehoben fühlt, muss es endlich auch genügend Personal in der Stadtinformation geben, die sich um die Touristen kümmern.