Zwei Männer haben versucht, einen neunjährigen Jungen zum Einsteigen in ihr Auto zu überreden. Der Junge war mit seinem Fahrrad auf dem Heimweg nach Fredenbeck, als er am Ortsausgang in der Wedeler Hauptstraße von einem grün-metallic-farbenen VW-Polo mit polnischem Kennzeichen überholt wurde. Der Pkw hielt an, zwei der Insassen stiegen aus und kamen auf das Kind zu. Der Fahrer fragte den Jungen, ob er einsteigen wolle. Der Neunjährige reagierte geistesgegenwärtig, stieg auf sein Fahrrad und flüchtete in Richtung Wedel. Den Fahrer beschreibt die Polizei als etwa 30 bis 40 Jahre alten Mann. Sein Beifahrer, ebenfalls männlich, soll über 50 Jahre alt sein und einen Drei-Tage-Bart tragen. Von dem Auto-Kennzeichen konnte der Junge die Buchstaben NWR ablesen. Hinweise gehen an die Polizei Fredenbeck unter Telefon 04149/93 39 70. (dah)