Für Autofahrer aus dem Landkreis Stade gibt es in den kommenden drei Wochen eine Verkehrsverbindung weniger nach Hamburg.

Stade/Hamburg. Im Hafengebiet von Neuhof/Hohe Schaar ist die Rethehubbrücke für Fußgänger, Radfahrer und den gesamten Straßen- und Eisenbahnverkehr voll gesperrt. Der Grund sind vorsorgliche Instandsetzungsarbeiten an der Brückenmechanik. Ausgetauscht werden sollen Achsen und Getriebe, die das mittlere Brücken-Hubteil bis in knapp 50 Meter Höhe hieven. Während der Arbeiten, die am Pfingstmontag, 1. Juni, beendet werden sollen, wird das Hubteil in seiner obersten Position festgesetzt, sodass Seeschiffe die Hafenbetriebe im Reiherstieg jederzeit anlaufen können.

Anlass für die jetzige Instandsetzung ist der Achs- und Lagerbruch an einer der acht Seilscheiben im Februar dieses Jahres, der damals die Brücke für Reparaturarbeiten bis in den März hinein lahmlegte. Um sicherzustellen, dass sich derartige Pannen nicht wiederholen, lässt die Hafenverwaltung Hamburg Port Authority (HPA) nun alle entsprechenden Teile erneuern. 21 HPA-Mitarbeiter sind im Dreischichtbetrieb im Einsatz. Die 1934 in Betrieb genommene Rethehubbrücke muss noch etwa dreieinhalb Jahre durchhalten. In diesem Jahr beginnt nämlich wenige Meter weiter westlich der Neubau einer Reiherstieg-Klappbrücke. Nach ihrer Fertigstellung im Jahr 2012 soll die alte Hubbrücke abgerissen werden.

Schon jetzt sorgt HPA im Bereich Neuhof für Verbesserungen im Bereich Schiene und Straße. Die Straßenkreuzung Rethestieg/Rethedamm/Neuhöfer Damm wird um Abbiegespuren ergänzt, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Im Rethedamm wird statt vorhandener Parkbuchten ein gemeinsamer Geh- und Radweg angelegt.