Etwa Dreiviertel der deutschen Gesetzgebung würde von der Europäischen Union (EU) beeinflusst, so Stades Bürgermeister Andreas Rieckhof bei der Einweihung des EU-Informationsstands in der Stader Stadtbibliothek.

Stade - "Europa geht uns alle an. Die EU ist mehr als die berühmte Gurkenverordnung." Allerdings klaffe die Wahrnehmung der Bürger und die Bedeutung der EU auseinander.

Das soll sich nun ändern.

Der EU-Infopoint klärt mit Tafeln und wechselnden Broschüren über die Europäische Union und ihr Parlament auf. Wichtiges Ziel sei derzeit, die Beteiligung zur Wahl des Europaparlamentes im Juni zu erhöhen, so Anja Penk, Leiterin des Europa-Büros bei der Lüneburger Regierungsvertretung. Vor allem Erstwähler sollen angesprochen werden. Europa solle nicht nur ertragen, sondern aktiv mitgestaltet werden, fordert Rieckhof zur Wahlbeteiligung auf.

Neben dem Europa-Stand in der Stadtbibliothek informiert Anja Penk in den kommenden Wochen Erstwähler in Stader Schulen. So wird zu etwa im Vincent-Lübeck-Gymnasium zu Gast sein. (nd)