In der Halle sind die Faustballer des MTV Hammah deutscher Meister geworden, mussten die Endrunde in Calw bei Stuttgart bestreiten.

Hammah - Wenn an diesem Wochenende die Bundesliga-Saison beginnt, plant der Hallenmeister aus dem Landkreis Stade einen ähnlichen Überraschungscoup. Ziel der Feldsaison ist die Endrunde um die deutsche Meisterschaft. Und die wäre am 19. und 20. September in unmittelbarer Nachbarschaft in Düdenbüttel. Schon allein aus diesem Grund streben die Faustballer aus Hammah einen Platz unter den ersten drei Mannschaften in der Staffel Nord an, um sich zu qualifizieren.

Der Hallenmeister aus Hammah zählt in der Bundesligasaison wieder zu den Favoriten. Schon im Vorjahr überraschte die Mannschaft als Bundesliga-Aufsteiger und erreichte die DM-Endrunde im Feld. Weil sich personell nichts verändert hat, ist dem Team vom Trainerduo Raimund Grosser und Jan-Cord Vollmers erneut einiges zuzutrauen. Jan Heitmann, Björn Hoff und Christian Puschmann bilden den Angriff, dazu kommen die Abwehrspieler Marco Isernhagen, Willm Engelke, Malte Müller, Alexander Lohse und Hinnerk Holst.

Den Saisonstart bestreitet der MTV Hammah am heutigen Sonnabend beim TV Gut-Heil Brettorf (15 Uhr), der ebenfalls zu den Favoriten gezählt wird. Erstes Heimspiel ist schon am morgigen Sonntag, dann läuft der Ahlhorner SV auf der Sportanlage An der Lohe in Hammah auf, Spielbeginn ist um 11 Uhr.

Die Faustballer des TSV Essel starten nach dem personellen Umbruch einen Neuanfang in der 2. Bundesliga, müssen zum Saisonauftakt am heutigen Sonnabend in Hamm gegen den Gastgeber TV Westfalia und den TSV Bayer 04 Leverkusen (15 Uhr) antreten. Die Zweitliga-Frauen des SV Düdenbüttel fahren zum Saisonauftakt am Sonntag nach Selsingen und treffen dort auf den Gastgeber MTSV und den TV Voerde. Spielbeginn ist um 10 Uhr. (ka)