Die Ausdauersportler vom Team Bergamont der Turnerschaft Harburg sind erfolgreich beim traditionellen Saisonauftakt “Run & Bike“ in Hemdingen bei Quickborn in die neue Triathlonsaison gestartet.

Harburg - Sarah Berndt sorgte mit dem Gesamtsieg über 5,5 Kilometer Laufen, 37 Kilometer Radfahren und elf Kilometer Laufen für den Höhepunkt und wurde zugleich Hamburger Meisterin. Die 25 Jahre alte Psychologie-Studentin aus Harburg hatte in Dörte Siebke vom Radsportzentrum Harburg ihre stärkste Gegnerin. Siebke ist amtierende deutsche Meisterin der Altersklasse 40. Beim ersten Lauf über 5,5 Kilometer waren beide fast gleichzeitig in die

Wechselzone gekommen. Auf der Radstrecke konnte Dörte Siebke dann einen Vorsprung von 20 Sekunden herausfahren. Auf der abschließenden Laufrunde über elf Kilometer schlug allerdings die Stunde von Sarah Berndt, die ihrer Konkurrenten keine Chance mehr auf den Sieg ließ. Mit der Gesamtzeit von

2:06,32 Stunden kam die Harburgerin mit knapp zwei Minuten Vorsprung vor Dörte Siebke ins Ziel. Sarah Berndt freute sich über Gesamtsieg und Hamburger Meistertitel, den sie schon im Vorjahr gewinnen konnte.

Bei den Männern waren die beiden Harburger Philipp Herber mit dem vierten Platz und Stefan Hüppe mit dem 22. Gesamtplatz am erfolgreichsten unter den 220 Teilnehmern. Vor allem der junge Philipp Herber lieferte eine starke Leistung in seinem ersten Triathlon-Rennen dieser Art ab. Er zeigte wenig Zurückhaltung und mischte gleich mutig an der Spitze mit. Dabei war ihm in der ersten Wechselzone ein kleines Missgeschick unterlaufen. Beim Versuch, auf das Rad zu springen, ist er statt im Sattel auf der Straße gelandet. Dennoch kam er als Vierter ins Ziel.