Der Tag der Hanse wird am Sonnabend, 16. Mai, europaweit gefeiert - und auch in der nun offiziellen Hansestadt Stade. Anlässlich des neuen Namenszusatzes lädt die Stade Tourismus GmbH zu vier kostenfreien Erlebnisführungen “Auf den Spuren der Hanse“ ein.

Stade -

Auf den inszenierten Rundgängen durch die Altstadt werden 350 Jahre Hansegeschichte unterhaltsam dargestellt. Acht unterschiedliche Figuren in historischen Gewändern präsentieren ihr Leben während der Hanse. Ein Stadtschreiber verkündet die Pflichten des Volkes, eine Marktfrau bietet edle Tuche an und "Bademutter Ursula" steckt Bruder Johann zum Baden in einen Zuber.

Insgesamt gibt es 140 Karten, die von Sonnabend, 9. Mai, von 10 Uhr an in der Tourist-Information am Hafen (Hansestraße) abgeholt werden können. Telefonisch können die Karten nicht reserviert werden. Die Führungen sind für Stader reserviert, so dass ein Personalausweis vorgezeigt werden muss.

Außerdem verteilen Stader Brüderschaften zwischen 11 und 16 Uhr am Fischmarkt und Schwedenspeicher Labskaus mit Spiegeleiern, das traditionelle Gericht der Seefahrer, für sechs Euro. Im Schwedenspeicher können Kinder durch Mitmachaktionen ihr Wissen rund um die Hanse erweitern. Wachssiegel werden gegossen, Schiffsknoten geübt und Zunftsiegel gemalt. (nd)