Die gemeinsame Liebe zur Jazzmusik und ihr ungewöhnlicher musikalischer Background aus Klassik, Rock und HipHop hat Martin Terens (Piano), Felix Weigt (Bass) und Jan-Philipp Prass (Drums) zusammengebracht.

Buxtehude -

Gemeinsam haben sie schon mehrere Preise beim Bundeswettbewerb "Jugend jazzt" gewonnen; sie sind in New York, Österreich, im Libanon und im Jemen aufgetreten. Jetzt gastiert das Jazz-Trio "Terens-Weigt-Prass" im Rahmen der "Jazz an der Este"-Konzerte im Kulturforum am Hafen (Hafenbrücke 1) in Buxtehude. Morgen von 20 Uhr an sind die Musiker dort zu sehen.

Die Band gibt es seit fünf Jahren. Im Frühjahr 2004 trafen sich Terens, Weigt und Prass in einem Kellergeschoss in Hamburg und entwickelten dort ihre gemeinsame musikalische Vision. Ihr erklärtes Ziel ist es, nicht nur "Jazzfreaks" zu überzeugen. Der Sound ist unverwechselbar, und man darf auf die erste CD des Trios gespannt sein. Die ist jedenfalls schon in Planung.

Das Kulturforum am Hafen organisiert das Konzert zusammen mit der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Es ist bereits das dritte Konzert in der Jazz-Reihe in Buxtehude.

Der Eintritt für "Terens-Weigt-Prass" kostet 13 Euro. Karten gibt es im Kulturforum am Hafen (Hafenbrücke 1), bei Allerleibuch (Torfweg 6) und in der Stadtinformation Buxtehude (Stavenort 2). (bwil)