Das Rätselraten hat ein Ende.

Wer sich in den vergangenen Wochen gefragt hat, wozu die knallroten Stangen dienen sollen, die seit kurzem an vielen Orten im Landkreis Stade stehen, erhält nun die Antwort - und zwar von Friedrich Meyer, dem Betriebsleiter der KVG in Buxtehude: "Sie kennzeichnen moderne neue Bushaltestellen für das südliche HVV-Gebiet. 4 100 Bushaltestellen werden bis zum Ende des Jahres umgerüstet."

"Einheitlich, in neuem Design und mit vielen hilfreichen Informationen für die Fahrgäste stehen sie dann in den Bereichen Hamburg, Harburg und im Landkreis Stade für unsere neuen Angebote", sagt Peter Kellermann, Geschäftsführer des HVV. Die Haltestellen seien die Visitenkarten des öffentlichen Nahverkehrs.

Bislang hatten die Haltestellenschilder gerade im ländlichen Raum nur Minimalausstattungen: ein großes "H" und oft nicht einmal einen Fahrplan. Gerade für Menschen, die den Bus selten nutzen, und für Touristen waren diese Haltestellen alles andere als informativ. Mit dem neuen Design finden die Fahrgäste nun nicht nur die Ortsnamen der Haltepunkte, sondern auch eine Übersicht aller Liniennummern sowie Infos zu den Tarifzonen der dort verkehrenden Buslinien deren Fahrtzielen und den Anrufsammeltaxis. Und noch eine Verbesserung sieht Friedrich Meyer: Es gebe nun auch Kombi-Möglichkeiten, Bus, S-Bahn und Bahn mit einem einzigen Ticket zu nutzen. Meyer: "Das macht es gerade für Kunden im ländlichen Raum deutlich leichter."

"Rund 1,5 Millionen Euro haben das Land Niedersachsen (70 Prozent) und die Landkreise Stade, Harburg und Lüneburg (30 Prozent) in das Projekt investiert", rechnet Dietmar Opalka, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen (VON Stade) vor. "Der Landkreis Stade finanziert seine 1484 neuen Haltestellen mit 160 000 Euro, 372 000 Euro steuert das Land Niedersachsen bei". (lo)