Die Schüler, die am Schulzentrum Nord unterrichtet werden, können sich auf einen völlig neu gestalteten Schulhof freuen.

Buxtehude - Etwa 62 000 Euro kostet die Sanierung des Schulhofes. Das Gute daran: Die Jugendlichen haben ihre eigenen Ideen dazu eingebracht. "Dadurch identifizieren sich die Kinder und Jugendlichen besser mit der Schule und dem Zentrum", sagt die Stadträtin Katja Oldenburg-Schmidt.

Tenor war, dass sich die Schüler mehr Spielgeräte wie etwa eine Kletterspinne, Tischtennisplatten und Platz zum Fußballspielen sowie Ruhezonen wünschten. Die Stadtverwaltung versuchte, die Vorstellungen aller Altersgruppen gleichmäßig zu berücksichtigen. "Keiner hat utopische Änderungen gefordert", sagt Oldenburg-Schmidt.

Dennoch war die Gestaltung des Schulhofes ein kleiner Balance-Akt. Denn den Autofahrern durfte nicht zu viel Platz zum Parken genommen werden. (bwil)