Für einen Tag war Buxtehude Treffpunkt der Motorradfahrer zum Saisonstart: Beim Biker-Gottesdienst der Freien Evangelischen Gemeinde trafen sich am Sonntag fast 200 Motorradfahrer. Das Motto des Gottesdienstes: “Gut ankommen“.

-

"Verkehrssicherheit ist ein Dauerthema bei uns Bikern", sagte Pastor Frank Reineck. Seit 1976 fährt Reineck selbst Motorrad, hat sich einst bei einem Unfall einen Fuß gebrochen. Die tödlichen Unfälle zweier Motorradfahrer bei Buxtehude, so Reineck, zeigten jedoch, dass es oft weniger glimpflich ausgeht. Es könne nicht genug über die Sicherheit beim Motorradfahren gesprochen werden. Der Gottesdienst hat deshalb mit einer Schweigeminute für die Opfer begonnen. Er endete traditionell mit Gottes Segen für alle Zweiradfahrer.

Holger Janke, Pastor aus Hamburg und seit 30 Jahren auf Zweirädern unterwegs, sammelte für die "Bikers Helpline". Janke: "Wir helfen Unfallopfern und Angehörigen." Das sei nicht nur psychologische Unterstützung. "Wir helfen auch bei verkehrsrechtlichen Fragen nach Unfällen."

Es sei sehr wichtig immer wieder die Sicherheit anzusprechen, sagte Jörg Engelkraut von der Biker-Gemeinschaft Overgönne, denn es sei immer noch ein Tabuthema. Aber der Spaß und die Geselligkeit dürften bei dem Bikergottesdienst nicht in den Hintergrund gedrängt werden. (fre)