Ein 38 Jahre alter Motorradfahrer aus Neuenfelde ist am Sonnabend auf der Kreisstraße 26 bei Buxtehude-Dammhausen tödlich verunglückt.

- Ein Autofahrer hatte beim Abbiegen auf die Kreisstraße den heranfahrenden Motorradfahrer übersehen, dieser konnte nicht mehr bremsen und prallte gegen den Mazda. Dabei wurde er von seinem Zweirad geschleudert. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Der Mazda-Fahrer und sein Beifahrer erlitten einen schweren Schock, blieben aber unverletzt. Der Motorradfahrer hatte vor dem Zusammenprall mehrere Autos überholt und ist laut Polizei zu schnell gefahren. Auf der Strecke zwischen Neukloster und Jork sind 70 Stundekilometer erlaubt.

Der Motorradfahrer ist der neunte Verkehrstote im Landkreis Stade in diesem Jahr. Bereits am Dienstag vergangener Woche war ein Motorradfahrer in Buxtehude-Ketzendorf tödlich verunglückt. Der 28 Jahre alte Hittfelder hatte beim Beschleunigen in einer Linkskurve die Kontrolle über seine Yahama verloren und war an seinen Verletzungen gestorben.

Erfahrungsgemäß ereignen sich Motorradunfälle gehäuft zum Saisonstart. Die Freie Evangelische Gemeinde Buxtehude hat deshalb gestern zu einem Biker-Gottesdienst unter dem Motto "Gut ankommen" geladen. (fre)