Orangefarbene Trainingsjacke, ein riesiges Puschelmikrophon, charmant-französischer Akzent - das ist Alfons.

- Der ARD-Kultreporter entlockt bei seinen Straßenumfragen seit Jahren den Passanten kuriose, teils erschreckende Antworten: So der Polizist, der sichtlich genervt auf die die Frage "Sind sie genmanipuliert?" antwortet, es sei nicht berechtigt dazu etwas zu sagen, dass dürften nur die Kollegen von der Pressestelle.

Für sein neues Programm "Mein Deutschland" ist Alfons durch das ganze Land gereist. Bei seiner Entdeckungsreise kam er im Schwabenland hinter die Geheimnisse einer Putzwoche, ließ sich im Norden die strengen Regeln eines Kleingartenvereins erklären. In Bayern stellte der Alfons fest, dass Tabakschnupfer die einzigen Menschen sind, die von ihrem Hobby schon von Anfang an die Nase voll haben. Ausschnitte seiner Straßenumfragen zeigt Alfons in Alma Hoppes Lustspielhaus von Dienstag, 21. April, bis Sonnabend, 25. April, jeweils von 20 Uhr an.

Dazu sinniert der Franzose live über die Eigenheiten der Deutschen - der Außenblick des Franzosen bringt dabei einiges ans Tageslicht: So hat sich der Deutsche noch nie gesehen. Alfons spart aber auch nicht mit Weisheiten über Themen wie etwa Massentourismus, das Verhältnis zur Natur, Liebe im Alter oder Hektik im Alltag.

Für die Vorstellung "Alfons - Mein Deutschland" in Alma Hoppes Lustspielhaus am Sonnabend, 25. April, ab 20 Uhr verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Donnerstag, 23. April, 12 Uhr eine E-Mail an die Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Adresse und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt. Reguläre Eintrittskarten für "Alfons - Mein Deutschland" gibt es unter der Ticket-Hotline von Alma Hoppes Lustspielhaus 040/55 56 55 56. (fre)

www.almahoppe.de