Die Warenhauskette Woolworth Deutschland hat wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet.

Buxtehude/Buchholz/Winsen - Die Warenhauskette Woolworth Deutschland hat wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet (das Abendblatt berichtete). "Für den Betrieb in den Filialen in Buchholz, Winsen und Buxtehude wie auch in allen anderen Geschäften in Deutschland ändert sich im Moment nichts", sagt Pietro Nuvoloni, Sprecher des Unternehmens. Der Verkauf laufe weiter. Das Unternehmen habe rechtzeitig die Insolvenz beantragt, um nicht das Insolvenzgeld zu verlieren. "Die Beschäftigten bekommen auf jeden Fall ihre Gehälter für April, Mai und Juni", versichert Nuvoloni.

Der Insolvenzverwalter Ottmar Hermann versuche, einen Investor zu finden. Das Management sei dabei, das Unternehmen zu restrukturieren und zu prüfen, ob der Personalbestand angemessen ist. "Das Management hält weiterhin Kontakt zu unseren Lieferanten, damit die Kunden nicht vor halbleeren Regalen stehen müssen", sagt der Sprecher. Bei Woolworth in Buchholz sind 34, in Winsen 40 und in Buxtehude 31 Mitarbeiter beschäftigt. In Niedersachsen zählt Woolworth insgesamt 1058 Mitarbeiter in 54 Filialen. (mp)