Großenbrode. Die knapp einen Kilometer lange Brücke ist eines von 13 Pilotprojekten, bei denen die Bahn das Building Information Modeling einsetzt.

Bei den Planungen für eine neue Fehmarnsundquerung setzt die Deutsche Bahn auf modernste Technik. Bei der derzeit laufenden Vermessung der Brücke werden auch Drohnen und Laserscanner eingesetzt. Ziel sei es, ein dreidimensionales Bild des Bauwerks zu erzeugen, sagte eine Bahnsprecherin. Aus den gewonnenen Daten werde ein dreidimensionales Bild des Bauwerks modelliert.

Die knapp einen Kilometer lange Brücke ist eines von 13 Pilotprojekten, bei denen die Bahn das sogenannte Building Information Modeling einsetzt. Sie erhofft sich durch das digitale Planungsverfahren unter anderem mehr Transparenz, bessere Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung und geringere Kosten.

Die Bahn prüft verschiedene Möglichkeiten, um die Verbindung zwischen der Insel Fehmarn und dem ostholsteinischen Festland für den durch den geplanten Tunnel zwischen Fehmarn und Dänemark erwarteten Verkehr fit zu machen.