Kiel. Ein Mann war in der Nacht in den Discounter eingebrochen und hatte einen Brandbeschleuniger ausgelegt. Offenbar wurde er gestört.

Ein Mann ist in der Nacht zu Freitag kurz nach Mitternach gewaltsam in einen Kieler Aldi-Markt eingedrungen und hat im Eingangsbereich drei Kanister Benzin ausgekippt. Außerdem öffnete er das Ventil einer Propangasflasche und legte vor Ort Grillanzünder und Papier aus, wie die Polizei in Kiel am Freitag mitteilte. Entzündet wurde das Ganze aber nicht. "Ob der Tatverdächtige gestört oder von seiner Tatabsicht zurücktrat, ist unklar", hieß es weiter.

Die Feuerwehr stellte vor Ort ein explosives Luft-Gas-Gemisch fest und lüftete den Raum. Bei dem Täter soll es sich um einen vermutlich zwischen 40 und 60 Jahre alten Mann handeln, der mit einem Damenfahrrad fuhr. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls und ermittelt wegen versuchter Brandlegung.