Kiel.

Ein futuristisch anmutender Anblick hat sich Spaziergängern am Donnerstag im Kieler Hafen geboten. Dort machte die in Kiel gebaute Motoryacht "A" fest - wenige hundert Meter Wasserlinie entfernt von der im Dock der Werft German Naval Yards auf der anderen Fördeseite entstehenden und nicht minder auffälligen "Sailing Yacht A". Als Auftraggeber gilt der russische Milliardär Andrej Melnitschenko. Nach dpa-Informationen erkundigte er sich am Donnerstag bei einem Besuch in Kiel nach dem Baufortschritt für die Segelyacht. Zuvor hatten die "Kieler Nachrichten" darüber berichtet.

Der keilförmige Dreimaster ist ein Schiff der Superlative. Es ist mit einer Länge von etwa 140 Metern um einiges größer als der mit gut 117 Metern Länge größte "Windjammer" der Welt, die "Sedov" aus Russland. Das nach einem russischen Polarforscher und Seeoffizier benannte Schiff wurde 1921 ebenfalls in Kiel gebaut.

Die "Sailing Yacht A" mit ihren drei turmhohen Masten wird seit mehr als drei Jahren in Kiel gebaut. Für ein Luxusschiff dieser Größe dürfte ein dreistelliger Millionenbetrag fällig werden.