11.11.12

Schleswig-Holstein

Stichwahl in Kiel: Gaschke Favoritin gegen CDU-Bewerber

Landeshauptstädter bestimmen in Stichwahl neues Stadtoberhaupt. Susanne Gaschke ist Favoritin im Rennen gegen Gert Meyer.

Foto: DPA
Bürgermeisterwahl in Kiel
SPD-Kandidatin Susanne Gaschke und CDU-Mann Gert Meyer müssen heute in die Stichwahl

Kiel. In der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt entscheiden die Bürger heute über ihren neuen Oberbürgermeister. Zu der Stichwahl, die um 8 Uhr begann, treten Susanne Gaschke von der SPD und der frühere Stadtkämmerer Gert Meyer von der CDU an.

Die 45 Jahre alte Gaschke geht als Favoritin ins Rennen. Die "Zeit"-Redakteurin lag bereits im ersten Wahlgang am 28. Oktober vor dem 41-jährigen Meyer. Mit Spannung wird auch erwartet, wie viele der 195.000 Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben. Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen waren es nicht einmal 36 Prozent.

In der zweiten Runde unterstützen die Kieler Grünen die SPD-Kandidatin. In der Ratsversammlung kooperieren SPD, Grüne und SSW miteinander – wie auch auf Landesebene. CDU-Bewerber Meyer kann auf Rückhalt aus dem FDP-Lager zählen.

Die Kieler müssen den Oberbürgermeister neu wählen, weil der frühere Amtsinhaber Torsten Albig (SPD) Ministerpräsident wurde. Ein halbes Jahr vor den Kommunalwahlen im Norden ist die Entscheidung für SPD und CDU gleichermaßen wichtig. Die Sozialdemokraten wollen ihre Hochburg unbedingt verteidigen, und die CDU möchte zeigen, dass sie auch in einer Großstadt wieder erfolgreich sein kann.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. Henryk M. BroderDer deutsche FriedenHat der Dritte Weltkrieg vielleicht schon begonnen?
  2. 2. Deutschland"Freiheitskongress"Claudia Roth zertrampelt die grüne Neubesinnung
  3. 3. AuslandNach ReferendumSchotten-Premier Salmond tritt zurück
  4. 4. WirtschaftMedienPutins Kampf gegen die West-Informationen
  5. 5. GeldanlageMega-BörsengangOnline-Händler Alibaba düpiert westliche Web-Giganten
Top Video Alle Videos

Schleppend fahren Last- und Personenwagen durch eine Baustelle auf der Bundesautobahn 7 nördlich von Hannover
Brightcove Videos

Großprojekt A7 - der Ausbau beginntmehr »

Top Bildergalerien mehr
2. Bundesliga

Erzgebirge Aue gewinnt gegen St. Pauli

Harvard

Ig-Nobelpreise: Erst lachen, dann denken

Großbritannien

Schottland nach dem Referendum

Hamburg

Babyleichen am Hauptbahnhof entdeckt

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr