06.11.12

Hansestadt

Lübecker Altstadt seit 25 Jahren Unesco-Welterbe

Jubiläum in Lübeck: 1987 wurde die komplette Altstadt zum Unesco-Welterbe erklärt - und zwar mit allem, was über und unter der Erde ist.

Foto: dpa
Das Holstentor und die dahinter liegende Altstadt von Lübeck: Seit 25 Jahren steht die Altstadt auf der Welterbeliste der Unesco
Das Holstentor und die dahinter liegende Altstadt von Lübeck: Seit 25 Jahren steht die Altstadt auf der Welterbe-Liste der Unesco

Lübeck. Seit 25 Jahren steht die Altstadt von Lübeck auf der Welterbe-Liste der Unesco. Gefeiert wurde das bereits das ganze Jahr lang, wenn auch eher im Kleinen. Es gab Vorträge, Führungen und eine Fotoausstellungen. Als Höhepunkt findet am 15. und 16. November in der Hansestadt ein hochrangig besetzter Kongress des Bundesbauministeriums statt. Das Thema des Kongresses lautet "Stadtarchäologie und Stadtentwicklung im Welterbe", erwartet werden Experten aus deutschen Welterbe-Stätten, aber auch aus Schweden, Estland und der Schweiz.

1987 wurde Lübecks mittelalterlicher Stadtkern von der Unesco als Weltkulturerbe anerkannt. Erstmals wurde damit in Nordeuropa eine komplette Altstadt unter Schutz gestellt. Ausschlaggebend waren die markante Stadtsilhouette mit ihren sieben Türmen, die geschlossen erhaltene vorindustrielle Bausubstanz und die archäologischen Schätze im Untergrund.

Am Beispiel der aktuellen Großgrabung im Lübecker Gründungsviertel in der westlichen Altstadt soll gezeigt werden, welche Bedeutung die archäologischen Funde für die Identität einer Stadt und ihrer Bürger haben kann, wie sie touristisch genutzt werden können und welchen Einfluss archäologische Befunde auf die Stadtentwicklung haben.

dpa
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandGeneraldebatteMerkel rechnet mit Putin ab
  2. 2. WirtschaftKrankenversorgungGrüne wollen alle Flüchtlinge gesetzlich versichern
  3. 3. KulturNeue MoraldiktaturWir Deutsche sind zu protestantisch
  4. 4. AuslandSyrienMassive Luftschläge gegen Herz des Islamischen Staats
  5. 5. AuslandAraber und JudenWarum der Hass sich tiefer in die Herzen frisst
Top Video Alle Videos

Ein Kind in einer Kita (Symbolbild)
Brightcove Videos

SPD-Fraktion hat im Haushaltspaket Verbesserungsmaßnahmen vorgestellt. Der Personalschlüssel für Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten soll um bis zu 10 Prozent angehoben werden. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

BallinStadt: Hamburg im Ersten Weltkrieg

Containerschiffe

Hafen: Nebel legt Containerbetrieb lahm

Schleswig-Holstein

Zug überrollt Auto in Bad Oldesloe

Christian Irrgang

Bildband: Den Präsidenten so nah!

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr