03.11.12

Lübeck

Nordische Filmtage: Preise für Regisseur Vinterberg

Der Däne räumt drei Preise bei den 54. Nordischen Filmtagen ab. Sein Film "Die Jagd" erzählt von einem Erzieher unter Missbrauchsverdacht.

Foto: Getty
56th BFI London Film Festival: The Hunt
Filmemacher Thomas Vinterberg

Lübeck. Der dänische Regisseur Thomas Vinterberg ist der Abräumer bei den 54. Nordischen Filmtagen Lübeck. Für seinen Film "Die Jagd" erhielt er gleich drei Auszeichnungen, die er am Sonnabend bei der Filmpreisnacht mit rund 600 geladenen Gäste im Lübecker Theater entgegennahm. Neben dem mit 12.500 Euro dotierten NDR-Spielfilmpreis, den er sich mit der schwedischen Regisseurin Gabriela Pichler teilt, wurden ihm auch der Publikumspreis der "Lübecker Nachrichten" und auch der Baltische Filmpreis zuerkannt.

Der Film erzählt in hochemotionalen Bildern, wie der Erzieher Lucas (Mads Mikkelsen) gegen den Verdacht des Kindesmissbrauchs kämpft. In dem schwedischen Sozialdrama "Eat Sleep Die" erzählt Pichler die Geschichte einer jungen Migrantin, die ihre Arbeit verliert und mit fast allen Mitteln versucht, einen neuen Job zu finden. Mit dem Kirchlichen Filmpreis wurde das Großstadtdrama "Liebe auf Finnisch" des finnischen Regisseurs Aku Louhimies ausgezeichnet.

Gleich zwei Auszeichnungen gab es auch für den dänischen Jugendfilm "The Secret". Regisseur Morten Køhlert erzählt darin, wie drei Geschwister aus Angst vor den Behörden den Tod ihrer Mutter verheimlichen. Damit der Schwindel nicht auffliegt, entschließt sich die älteste Schwester, sich als ihre eigene Mutter auszugeben. Dafür erhielt Køhlert den Preis der Kinderjury und den Kinder- und Jugendfilmpreis der Filmtage, die beide mit je 5000 Euro dotiert sind. Die 54. Nordischen Filmtage gehen am Sonntag zu Ende.

(HA/dpa)
Multimedia

Filmfestspiele in Cannes 2012

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareRusslands ZukunftHighway to Hell – Putin wird untergehen
  2. 2. DeutschlandUkraine-KonfliktGauck droht in Polen dem "Aggressor" Putin
  3. 3. AuslandWladimir Putin"Ich könnte in zwei Wochen Kiew einnehmen"
  4. 4. DeutschlandSondersitzungBundestag verweigert Abstimmung über Russland
  5. 5. AuslandFatwaBritische Imame verurteilen Islamisten im Irak
Top Video Alle Videos
Der Ebola-Kranke wurde auf eine Isolierstation in Hamburg-Eppendorf gebracht.Brightcove Videos

Der betroffene Mann ist in Westafrika an Ebola erkrankt. Mit einem Spezial-Jet ist er zunächst in Hamburg gelandet und wurde dann von einem Infektionsrettungswagen abgeholt. mehr »

Top Bildergalerien mehr
GDL

Warnstreik legt Zugverkehr in Hamburg lahm

Abschied

"Gorch Fock" zu neuer Fahrt gestartet

Ausbruch

Vulkan Bárdarbunga auf Island spuckt Lava

Handball

HSV verliert nach großem Kampf gegen Kiel

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr