In der Hamburg-Liga wollen Esingens Männer gegen Pinnau Aufstiegschance wahren

Tornesch/Pinneberg . Besser hätten sich die Handballmänner des TuS Esingen und der HSG Pinnau nicht auf ihr Hamburg-Liga-Derby am Sonntag, 1. Februar ( 17.30 Uhr, Klaus-Groth-Straße) einstimmen können. Die Gastgeber des Nachbarschaftduells setzten sich bei der zweiten Mannschaft der HG Barmbek mit 32:26 (10:14) durch. Den zweiten Platz mit 32:7 Punkten hinter Spitzenreiter AMTV (26:4) will TuS-Trainer Jan-Henning Himborn auf jeden Fall bis Saisonende halten, um die Chance auf die Teilnahme an Aufstiegsspielen zur Oberliga zu wahren.

Die Pinnau-Handballer wären schon mit dem Klassenerhalt zufrieden, und dem kamen sie mit dem knappen 34:33-Erfolg (17:21) gegen den SC Alstertal-Langenhorn in der Pinneberger Johannes-Brahms-Halle und nun 12:18 Punkten (Platz acht) einen weiteren Schritt näher. Das Siegtor für das Heimteam gelang Julian Biehl kurz vor Schluss, nachdem die Spielgemeinschaft 55 Minuten zurückgelegen hatte.

Aufsteiger Barmstedter MTV (Sechster/14:16) verlor sein Heimspiel gegen das HT Norderstedt 28:34 (12:16). Dem BMTV-Trio Andreas Butzmann, Sven Meyer und Jan Beermann wurde das Wiedersehen mit früheren Norderstedter Teamkameraden vor allem dadurch verdorben, dass Matthias Mattuch im Gästetor etliche Chancen zunichte machte. Immer schneller nähert sich derweil die zweite Männer-Mannschaft des TSV Ellerbek (Zehnter/10:20) der Abstiegszone. Das 21:31 (9:15) bei Aumühle-Wohltorf war für die Oberliga-Reserve die sechste Pleite und das neunte Spiel ohne Sieg in Folge.