Esingens Bundesliga-Jungen trumpfen auch im Hamburger Männer- und Jugendpokal auf

Tornesch/Barmstedt. So etwas bezeichnen manche Sportreporter gern als Tanz auf drei Hochzeiten. Als wären die männlichen Handball-A-Jugend-Talente des TuS Esingen mit den wöchentlichen Ansetzungen in der Nordstaffel der Bundesliga Nord noch nicht ausgelastet, versuchen die Jungen der Jahrgänge 1996 und 1997 ihr Glück noch in zwei weiteren Wettbewerben. Im Hamburger Landespokal schalteten si auch mit Hilfe ihrer mitspielenden Trainer Till Krügel und Claas-Peter Schütt schon Bezirksligist HT 16 aus, im Achtelfinale des Hamburger A-Jugend-Pokals setzten sie sich mit einem rekordverdächtigen 53:18 (26:8) beim drei Klassen tiefer spielenden Landesliga-Team des Barmstedter MTV durch.

Von Enttäuschung war den Unterlegenen allerdings nichts anzumerken, vielmehr dominierte bei den Barmstedtern die Freude, sich mit einem spielstarken Gegner messen zu dürfen. „Die Barmstedter haben sich zumindest nicht allzu sehr gegrämt, dass sie so hoch verloren haben“, sagte Claas-Peter Schütt. Vielmehr bejubelten die Gastgeber jeden ihrer Treffer, die sie sich allesamt hart erkämpfen mussten. Bei den Torneschern betätigte sich einmal mehr Hannes Haas phasenweise als siebter Feldspieler anstelle des ausgewechselten Torhüters.

Tornescher Talente können mit Sieg an Gegner VfL Potsdam vorbeiziehen

Gänzlich umstellen müssen sich die Bundesliga-Talente des TuS Esingen, wenn sie am Sonntag, 21. Dezember, um 15 Uhr in der Halle der Tornescher Klaus-Groth-Schule das A-Jugend-Bundesligateam des VfL Potsdam zum letzten Punktspiel des Jahres empfangen. „Das ist mindestens ein Gegner auf Augenhöhe mit einer sehr robusten Deckung und einem Mittelmann, auf den das gesamte Spiel zugeschnitten ist“, sagt Claas-Peter Schütt.

Voller Einsatz könnte sich für die Heimmannschaft aber einmal mehr lohnen, mit einem Sieg zöge der aktuelle Tabellen-Achte ais Tornesch mit dann 12:12 Punkten an den Brandenburgern (Fünfter, bislang 11:11 Zähler) vorbei. Verzichten muss das Tornescher Trainer-Duo eventuell auf den grippekranken Christoph Heinzel.