Nach Triumphen bei Tischtennis-Landestitelkämpfen steht für Bjarne Sahlmann nächste Prüfung an. Marvin Gehm trotz frühem Aus eine Bereicherung

Elmshorn. Lutz Gericke, 42, hatte das richtige Gespür. „2014 wird Bjarne reif für den Titel sein“, prophezeite der Jugend-Leistungskoordinator des Kreis-Tischtennisverbandes Pinneberg vor einem Jahr. Bjarne Sahlmann erfüllte die Erwartungen. Mit einem 4:3-Erfolg über Hendrik Mentrup (TSV Schwarzenbek) errang das Talent aus Elmshorn, 14, bei den Landesmeisterschaften in Tarp den Einzel-Titel der Schüler. An der Seite von Nick Rother (SV Fockbek) gewann der aus dem Nachwuchs des TTC Seeth-Ekholt hervorgegangene Herren-Verbandsliga-Spieler des SC Itzehoe auch die Doppelkonkurrenz.

„Sein Weg führt steil aufwärts.“ Das ist die nächste Prognose, die Gericke über seinen Schützling abgibt. Gericke, für den Landesverband als Ausbilder von Tischtennis-Übungsleitern tätig, hält mit Bjarne zweimal wöchentlich ein Individual-Training in der Halle des TuS Esingen ab. Von 2012 bis Mitte 2014 arbeitete er mit dem Jungen schon beim TSV Ellerbek zusammen. In dieser Zeit verbesserte Bjarne seine Schlagtechnik ganz erheblich. Auch die psychische Vorbereitung auf kritische Situationen gehört zum Programm. In Tarp profitierte der Vorjahresdritte in der ersten Hauptrunde davon, als er gegen den gleichaltrigen Daniel Schwarzer (Moorreger SV) erheblich „wackelte", sich nach einem 1:3-Satzrückstand letztlich aber 4:3 durchsetzte. „Wir sind stolz auf Daniel“, betont Uwe Mahnke aus dem MSV-Vorstand. Mit Malte Krohn (WSG Kellinghausen/Wrist) wurde Daniel Schwarzer nämlich Dritter im Doppel. „Hätte er gegen Bjarne gewonnen, wäre er mit einiger Sicherheit auch im Einzel auf dem Podest gelandet“, glaubt Lutz Gericke.

Zu großem Dank ist der Leistungs-Koordinator dem TuS Esingen verpflichtet, der ihm das Sondertraining nicht nur mit Bjarne Sahlmann, sondern auch mit TuS-Nesthäkchen Marie Jänisch ermöglicht. Die zehn Jahre alte C-Schülerin gilt als Hoffnung für die Zukunft, nachdem sie im hohen Norden den bis zu vier Jahre älteren A-Schülerinnen großen Kummer bereitete und erst im Viertelfinale scheiterte. Gericke hat es sich zur Aufgabe gemacht, Marie eines Tages in die norddeutsche Spitze zu führen. Respekt nötigten ihm aber auch die Leistungen von Esra Merdim (16, TuS Esingen) ab, die als Kreis- und Bezirksmeisterin ihre Möglichkeiten bei den Mädchen nahezu optimal ausschöpfte. Nach einem 0:4 im Halbfinale gegen Siegerin Lula Kist (SV Friedrichsort) sprang für die zukünftige Verbandsliga-Spielerin im Einzel ebenso der dritte Rang wie im Doppel mit Vereinsgefährtin Rieke Wittorf heraus. Esra Merdim ist damit ebenso wie Bjarne Sahlmann für die norddeutschen Meisterschaften am 24. und 25. Januar in Stralsund qualifiziert.

Gehm bereichert die ersten Herren des FTSV Fortuna Elmshorn

Teilnehmer in Tarp waren auch Jungen und Mädchen aus den Reihen des TSV Heist, des TuS Holstein Quickborn, des TSV Uetersen und der FTSV Fortuna Elmshorn. FTSV-Abteilungsleiterin Ellen Zuna hebt den bei den Jungen schon in den Gruppenspielen ausgeschiedenen Kreismeister Marvin Gehm, 17, hervor: „Mit seiner freundlichen Art und seiner tollen Bilanz ist er eine Bereicherung für unsere erste Herrenmannschaft in der 1. Bezirksliga.“