Das deutliche 29:37 (14:18) bei der HG Norderstedt hat die Aufstiegshoffnungen des TuS Esingen (Zweiter/18:6 Punkte) am letzten kompletten Hamburg-Liga-Spieltag der Handballmänner im Jahr 2014 erheblich gedämpft.

Tornesch. Vor kurzen noch punktgleich mit Spitzenreiter Altrahlstedter MTV (20:4), spüren die Tornescher nun auch den Atem der Norderstedter (Dritter/17:7) im Nacken. Auf Schützenhilfe des Kreisrivalen Barmstedter MTV (Sechster/12:12) warteten der Kreisrivale vergebens. Der Aufsteiger lieferte dem Tabellenführer in Rahlstedt zwar einen großen Kampf, musste sich dann aber aber doch mit 36:38 (17:18) geschlagen geben. „Eine desolate Abwehrleistung und Dutzende vergebene Torchancen haben den Überraschungscoup verhindert“, sagte BMTV-Spielertrainer Torsten Krause.

Mit 32:22 (13:11) entschied die zweite Mannschaft des TSV Ellerbek (Achter/10:14 Punkte) das Keller-Derby gegen die HSG Pinnau (Vorletzter/7:17) in der Harbig-Halle für sich. Die Gäste aus Prisdorf und Pinneberg scheiterten vor allem an ihrer Abschlussschwäche und an neun Zeitstrafen gegenüber zwei für das Heimteam. „Dabei war das Spiel alles andere als unfair“, sagte Pinnau-Torhüter Marco Simonsen.