Er „eiert nicht rum“. Florian Gossow zählt zur seltenen Gattung der Fußball-Trainer, die kein Blatt vor den Mund nehmen.

Elmshorn. „Wir müssen uns mit dem Gedanken an den Abstieg wohl oder übel anfreunden“, sagte der neue Coach des FC Elmshorn nach der 1:3 (0:1)-Niederlage seiner Oberliga-Fußballer beim Meiendorfer SV.

Manch einer schluckt bei dieser Äußerung. Kann das denn alles wahr sein? 2013 noch Meister der höchsten Hamburger Spielklasse macht der FCE den riesigen Schritt rückwärts. Gossow präsentiert die Rechnung. „Sieben Teams der Staffel können wir nicht schlagen. Gegen die restlichen zehn müssten wir 24 von 30 möglichen Punkten holen. Wie soll das bitte funktionieren nach sechs Punkten am Ende der Hinrunde?“

Jetziger Trainer Florian Gossow verweist auf Fehler vor seiner Zeit

Dazu kommen Wechselgerüchte. Mehrere Akteure, darunter frühere Leistungsträger wie Patrick Ziller, sollen angeblich von der Gehaltsliste gestrichen werden. In Meiendorf bekam der Spielmacher, diese Serie ein Schatten seiner selbst, eine Pause verordnet. „Gegen Buchholz ist er wieder dabei“, kündigte Gossow an. Die Verantwortung für die Entwicklung will er nicht tragen. „Es wurden entscheidende Fehler gemacht, und zwar vor meiner Zeit.“

Stammkeeper Marko Schröder weilte auf einem Lehrgang. Björn Struckmann, vor Saisonbeginn die Nummer eins, steht nach Meinungsverschiedenheiten nicht mehr im Kader. In Meiendorf traten die Elmshorner mit Altherren-Keeper Christian Viemann, 36, an. An ihm lag es nicht, dass der Tabellenletzte schon wieder leer ausging. „Vor dem 0:1 passen wir bei einem Eckball nicht auf, genau wie gegen den USC Paloma. Vor dem 0:2 leisten wir uns einen Ballverlust auf der Sechser-Position“, ärgerte sich Gossow. Marcin Hercog (45.) und Robert Subaric (49.) kamen „billig“ zu ihren Toren.

Die Elmshorner zeigten diesmal eine hohe Laufbereitschaft. Nach dem Treffer zum 1:2 des zur Pause eingewechselten Burak Savran (63.) lag sogar der Ausgleich in der Luft. Marvin Baese verfehlte eine Flanke von Goran Petrekovic-Loncar haarscharf. Eine Distanzschuss von Subasic in der dritten Minute der Nachspielzeit bedeutete den endgültigen FCE-K.o.. Kurz zuvor sah FCE-Verteidiger Goran Domazet wegen mehrfacher Fouls die Gelb-Rote Karte. Florian Gossow bedauerte auch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Adrian Ghademi (Knöchelprellung): „Er ist einer dieser willigen jungen Spieler, auf die ich in Zukunft verstärkt setzen werde.“