Hamburger Hockey-Bundesligateams unterstützen Pinneberger Kunstrasen-Projekt mit Testspiel

Pinneberg . „Guter Sport braucht ein Zuhause.“ Was klingt wie ein Werbeslogan, ist in Wahrheit der flehentliche Appell der Hockey-Abteilung im VfL Pinneberg, ihre Punktspiele in absehbarer Zeit auf einem Kunstrasenplatz austragen zu dürfen. Jetzt wähnen sich Vorstand, Trainer und Aktive auf einem guten Weg, denn an prominenter Unterstützung mangelt es nicht. Am Sonnabend, 22. November, gastieren um 16Uhr mit den Damen-Bundesliga-Teams des Harvestehuder Tennis- und Hockeyclubs und des deutschen Meisters Uhlenhorster HC zwei deutsche Topmannschaften in der Halle der Theodor-Heuss-Schule. Die Spieldauer des Tests beträgt entweder zweimal 30 oder dreimal 20 Minuten.

„Beide Mannschaften haben versprochen, in Bestbesetzung anzutreten“, sagt VfL-Abteilungsleiter Frank Laurich, der ebenso wie sein Stellvertreter Andreas Freyer hofft, dass trotz freien Eintritts einiges für das Kunstrasen-Projekt hängen bleibt. „Wir werden im Eingangsbereich ein Sparschwein aufstellen und ein paar Mädchen mit Sammelbüchsen losschicken.“ Bei entsprechender Freigiebigkeit der Zuschauer käme die Abteilung ihrem großes Ziel ein weiteres Stück näher.

Mit dem Harvestehuder THC wollen Pinnebergs Hockey-Spieler demnächst noch enger kooperieren. Zunächst aber freut sich Frank Laurich auf den Besuch der Hamburger Top-Teams. „Ein derartiges Vorbereitungsspiel an der Peripherie ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit.“