Tornesch. Der Tischtennis-Verband von Schleswig-Holstein (TTVSH) schlägt Alarm. Immer weniger Mädchen scheinen sich für das schnelle Rückschlag-Spiel an den zumeist grünen, hier und dort auch blauen Platten zu interessieren. Die Nachwuchs-Abteilung des TuS Esingen hilft mit, den Trend zu bekämpfen. Der Tornescher Verein öffnet die Pforten zur alten Sporthalle der Klaus-Groth-Schule an diesem Sonnabend, 1. November, ausschließlich für Mädchen im Grundschulalter ab sechs Jahren. Das Schlagwort heißt „Girls Day“.

Anmeldungen sind nicht erforderlich. Wer mag, findet sich einfach um 14 Uhr mit Sportschuhen ein. Renate Hilmer, Ehefrau von Abteilungsleiter Hans-Jürgen Hilmer, freut sich zwar darauf, die Einsatzmöglichkeiten der Ballmaschine des TuS zu demonstrieren. In erster Linie stehen aber bunte Spiele mit der kleinen weißen Kugel ohne Schläger auf dem Programm. Nichts soll den Teilnehmerinnen an diesem Tag den Spaß verderben. Schon gar nicht eine Niederlage gegen eine Konkurrentin, die vielleicht schon heimlich im Keller geübt hat.

Im Frühjahr hatte der TTVSH den TuS Esingen (15 Erwachsenen-, fünf Jugendteams) ausgewählt, das Projekt „Girls Team 2014“ umzusetzen. Mit finanzieller Unterstützung des Verbandes erwarben Anne Kaiser, Laura Tinney, Rieke Wittorf und Esra Merdim die Trainerinnen-Lizenz. Im Gegenzug rührte der TuS an den Tornescher Grundschulen kräftig die Werbetrommel für den Tischtennis-Sport.