„Gegen den VfL Bad Schwartau haben wir uns immer schwer getan“, sagte Christopher Behre, Rückraumspieler im Oberliga-Handballteam des TSV Ellerbek, vor den Duell mit der zweiten Mannschaft des Traditionsclubs in der Harbig-Halle.

Ellerbek. Doch diesmal durften dort das Heimteam und seine Anhänger jubeln. Mit einem 26:21 (15:13) über den Angstgegner revanchierten sich die Ellerbeker für etliche frühere Pleiten.

„Der Sieg kommt für uns zur rechten Zeit, nachdem wir das Topspiel gegen den DHK Flensborg verloren haben“, sagt Ellerbeks Trainer Michael Bollhöfer, dessen Mannschaft mit nun 12:2 Punkten Tabellendritter bleibt. Mit den Ellerbekern, so der Coach weiter, hätte zudem das bessere und diszipliniertere Team gewonnen, obwohl bei den Gästen Kim Kardel, der acht seiner zehn Tore per Siebenmeter erzielte, herausragte. „Schwartau hat einen guten Ball gespielt, aber wir wollten diese Partie unbedingt gewinnen.“

Überschattet wurde die Freude über denn sechsten Sieg dadurch, dass Rückraumspieler Bennet Kretschmer aufgrund einer Fersenverletzung weiter ausfällt. „Er spielt am Sonnabend, 1. November, gegen den TSV Mildstedt nur dann mit, wenn er bis dahin wieder fit fit ist“, sagt Bollhöfer.