Die Spiele in der Fußball-Landesliga am Sonnabend und Sonntag

Wedel. Die Liebe zu seiner amerikanischen Freundin ist noch stärker als seine Leidenschaft für den Fußball. Gegen den FC Elmshorn II tritt Stürmer Anton Freundt, 28, ein letztes Mal für den Wedeler TSV (Landesliga) in Aktion, bevor er nach Texas, wo er auch schon einen Arbeitsplatz fand, umsiedelt. „Vor zwei Wochen hatte uns Anton von seinen Plänen unterrichtet. Sein Weggang trifft uns natürlich hart", sagt WTSV-Coach Thorsten Zessin, der aber glaubt, die Lücke mit dem vorhandenen Spielermaterial schließen zu können.

Pablo Moreira und Thomas Koster, die beim 4:1 (3:0) im Test beim VfR Horst jeweils einen Treffer erzielten, bieten sich als Alternativen für die Offensive an. Nachdem sie zuletzt pausierten, drängen Dirk Hellmann (war ein Spiel gesperrt), Marcell Voß, Eugene Graske und Sebastian Loether wieder in die erste Elf.

Von solchen Möglichkeiten kann Dennis Gersdorf nur träumen. Zum Abschlusstraining am Donnerstag begrüßte der Elmshorner Coach lediglich sechs Akteure, von denen zwei (Pascal Greve, Tomasz Koziol) die Übungen auch noch abbrechen mussten. Gersdorf macht sich kaum Hoffnung, dass sein Team den Abwärtstrend der vergangenen Wochen – vier Niederlagen, 1:13 Tore – im Elbestadion stoppen kann. „Nichts als Kranke und Verletzte. Die Lage ist ernst.“ Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 3:0 für Wedel.

TBS Pinneberg – VfL Pinneberg II

In zwölf Partien brachte die VfL-Reserve nur elf Einschläge zustande. Wie gerne hätten sie noch Salih Koparan in ihren Reihen, der nach zwei Jahren im Sommer zu TBS zurückkehrte und seinem Ex-Team nun Kummer bereiten möchte. VfL II-Coach Heiko Klemme versucht, ihn milde zu stimmen. "Die Zeit mit Salih machte Spaß. Aber er war nicht mehr zu halten, nachdem sein Vater Recep bei TBS 1. Vorsitzender wurde.“ Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 1:1.

SC Victoria II – TSV Uetersen

Die bitteren Heimniederlagen gegen Teutonia 05 und den Eidelstedter SV (je 1:3) stimmen Peter Ehlers nachdenklich. „Jede einzelne Position wird jetzt hinterfragt.“ Von denjenigen, die spielen, erwartet der Coach eine „Trotzreaktion“. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 2:2.