Es gibt keine Liebe unter den Nachbarn, zumindest nicht in der Handball-Hamburg-Liga der Männer.

Pinneberg/Tornesch. Die kurze Anfahrt von Tornesch nach Pinneberg lohnte sich für die Spieler des TuS Esingen (Tabellenzweiter/8:2 Punkte) ebenso wie die vorzeitige Rückkehr ihres Coaches Markus Risch von einem Trainer-B-Lehrgang in Hamburg. Über mitgespielt wurde dagegen Gegner HSG Pinnau (Zehnter/2:8), der in der Johannes-Brahms-Halle mit 21:33 (11:18) die vierte Niederlage in Folge kassierte und auf den drittletzten Platz abrutschte.

„Ein Satz mit x, das war wohl nix", kommentierte Marco Simonsen, Torwart der Spielgemeinschaft von TSV Prisdorf und VfL Pinneberg, die klare Heimniederlage. Der 25-Jährige löste nach acht Minuten beim Zwischenstand von 3:8 den glücklos agierende Malte Hoeft zwischen den Pfosten ab, konnte aber auch nur noch dazu beitragen, die Niederlage in Grenzen zu halten. Ein noch größeres Heimdebakel für das Team von HSG-Trainer Hans Riedel verhinderten dann die Brüder Jannik und Julian Biehl, die zusammen sechs Feldtore erzielten und fünf Siebenmeter verwandelten.

In der 43. Minute einer einseitigen und zu diesem Zeitpunkt längst entschiedenen Partie zeigte sich dann, dass sportliche Fairness auch in einem prestigeträchtigen Derby ihren Platz hat. Als Julian Biehl verletzt am Boden liegen blieb, eilte Esingens Physiotherapeut Erik Leemkuil herbei, um Erste Hilfe zu leisten.

Aufsteiger Barmstedter MTV punktet gegen den Tabellenführer

Die benötigte Aufsteiger Barmstedter MTV(Neunter/3:9 Punkte) nicht, um Spitzenreiter SC Alstertal-Langenhorn beim 28:28 (13:18) den ersten Punktverlust beizubringen und zuvor einen deutlichen Pausenrückstand aufzuholen. Garanten des Teilerfolges waren die Paraden von Dennis Bittner und Sven Meyer, die sich im Tor abwechselten und etliche Großchancen vereitelten, acht Tore von Andreas Butzmann und ein von Torben Voss fünf Sekunden vor Spielende verwandelter Siebenmeter. „Es war ein glücklicher Punktgewinn, den wir vor allem den starken Leitungen unserer Torhüter in einer entscheidenden Phase zu verdanken haben“, sagte Barmstedts Spielertrainer Torsten Krause.

Eine Niederlage kassierte die zweite Männermannschaft des TSV Ellerbek, die ihre Partie beim Altrahlstedter MTV 26:30 (11:15) verlor.