Janne Meyer, Nisse Lüneburgund Lars Bak Andersen unteranderem weit vorn platziert

Pinneberg/Kiel. Auf die Reise an die Förde machten sich wieder etliche deutsche Reiter und ausländische Gäste, darunter mehrere WM-Teilnehmer. Mit dem Schweden Rolf-Göran Bengtsson (RFV Elmshorn), der Schenefelderin Janne Friederike Meyer und dem Hetlinger Nisse Lüneburg waren zwei Mannschafts-Weltmeister sowie ein Derbysieger am Start. Aus insgesamt 15 Nationen kamen die Teilnehmer zur Baltic Horse Show. Das „Pferdehotel“ auf dem Exerzierplatz bot fast 300 komfortable „Einzelzimmer“, also Boxen, die rund um die Uhr bewacht werden. „Das ist Rekord,“ sagt Peter Rathmann, Initiator der Baltic Horse Show. „So viele Boxen haben wir noch nie zuvor benötigt“, sagte der Kieler.

Gesamtsieger der Lotto-3plus1-Gesamtwertung (Holsteiner Masters) wurde Nisse Lüneburg mit Hengst Corrido. Daran konnte auch ein weiterer Finalsieg des Dänen Lars Bak Andersen aus Elmshorn in der S**-Prüfung nichts mehr ändern. Andersen sicherte sich mit der acht Jahre alten Stute Nora dank einer fehlerfreien Runde in 36,10 Sekunden Platz eins. Zum zweiten Mal in Folge konnte Andersen das nationale Abschlussspringen der von Lotto Schleswig-Holstein präsentierten Springsportserie gewinnen.

Kultiges TV-Duo Geissen sorgt für Erheiterung

Ein international bewährter Springreiter bot eine Parodie auf das TV-Millionärs-Paar Robert und Carmen Geissen, und zwar stilecht, mit Sonnenbrille, Kettchen und blonder Perücke im Parcours. Die Stimmung in der Halle war riesig, alle wollten wissen, wer denn wohl hinter dieser perfekt verkleideten Person stecken würde. Es war Christian Hess (RFV Elmshorn), der lieferte mit seinem Team ein Highlight. Das Kostümspringen begeisterte die Zuschauer, es gab Applaus für kreative und urkomische Inszenierungen. Der Clou ist das Qutfit. Jackett, Schlips und weiße Hose bleiben im Schrank. Schminke, Perücken, Faschingsutensilien aller Art sind bei Zwei- oder Vierbeinern angesagt. Entscheidend ist nicht die schnellste oder fehlerfreie Runde, Verkleidung und das Urteil des Publikums entscheiden.

Ergebnisse: www.baltic-horse-show.de